Newsletter Berufs- und Studienberatung Februar 2022
Guten Tag
Sie haben diesen Newsletter abonniert. Sie können ihn jederzeit auf unserer Webseite abonnieren oder kündigen.
Berufe und Co
- Neu: Gebäudeinformatiker/in EFZ (vorher Telematiker/in EFZ)
- Kunststoffberufe mit neuen Bildungsplänen (3D-Druck, Automation etc.), neu: Kunststoffpraktiker/in EBA (vorher: Kunststoffverarbeiter/in EBA)
- Bindetechnologe/-login EFZ und Druckausrüster/in EFZ ersetzen Printmedienverarbeiter/in EFZ
- Fachmann/-frau Apotheke EFZ ersetzt Pharma-Assistent/in EFZ
- Kein Diätkoch/-köchin EFZ mehr, neu: Fachausweis Diätkoch/-köchin BP
- Detailhandel EFZ Reform Verkauf 2022+: Neue Schwerpunkte (Gestalten von Einkaufserlebnissen, Betreuen von Online-Shops), folgende Branchen fallen weg: Fleischwirtschaft, Flower, Garden, Kiosk, Lederwaren und Reiseartikel, Musikinstrumente, Teppich und Bodenbeläge, neue Branche: Automobil Sales. FAQ
- Reform KV-Lehre 2023, Informationen des BZWW Weinfelden
Lehrfirmenverzeichnis LEFI der ganzen Schweiz neu auf berufsberatung.ch
Auf berufsberatung.ch wurde neu das LEFI für alle Kantone aufgeschaltet. Darin verzeichnet sind alle Betriebe mit Lehrbewilligung, die zum Schnuppern angefragt werden können. Die Seite findet man unter: berufsberatung.ch > Berufe > Schnupperlehre > Suche. Mit dem Button "PDF drucken" erhält man eine ausführliche Liste mit Mail, Telefonnummer etc.
Die alte Adresse für das Lehrfirmenverzeichnis berufsbildungsportal.ch bleibt vorerst bestehen. Dort finden sich zusätzliche Informationen wie weitere Ausbildungsberufe des Lehrbetriebs und Berufsschule.
Leiterwechsel im BIZ Kreuzlingen
Ab 1. Februar 2022 übernimmt Rudolf Tobler, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater, von Dorothea Wiesmann die Leitung der Regionalstelle Kreuzlingen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufs- und Studienberatung Thurgau sind mit Fotos auf unserer Seite "Über uns" verzeichnet.
Wege zur beruflichen Grundbildung
Welche Unterstützungsangebote gibt es auf dem Weg zur beruflichen Grundbildung? Sehen Sie auf unserer Grafik "Wege zur beruflichen Grundbildung im Thurgau" eine Übersicht der verschiedenen Angebote wie etwa das Niederschwellige Ausbildungsangebot oder die Niederschwellige Integrationsausbildung / Integrationsvorlehre.
Mentoring
Für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund, schwachen Schulleistungen oder ohne familiäre Unterstützung ist es schwieriger geworden, eine Lehrstelle zu finden. Mit Mentoring Thurgau besteht ein niederschwelliges Realisierungs- und Unterstützungsangebot für Jugendliche im Übergang von der obligatorischen Schule in die Berufsbildung. Motivierte und erfahrene Persönlichkeiten begleiten Jugendliche auf dem Weg in die berufliche Zukunft und bieten konkrete Hilfe und Beratung bei der Suche von Lehrstellen oder Praktikumsstellen an. Sie legen Zwischenziele fest und Mobilisieren ihr persönliches Netzwerk.
Die Anmeldung zum Mentoring Programm erfolgt über die kantonale Berufsberatung in Zusammenarbeit mit den Schulen oder anderen involvierten Institutionen. Ab der 2. Oberstufe ist eine Anmeldung für das Mentoring bereits möglich. Mit einer frühen Meldung steigen die Chancen auf eine Anschlusslösung. Jede Begleitung verfolgt das Ziel einer erfolgreichen Ausbildung.
Weitere Informationen finden Sie unter mentoring-thurgau.ch.
Brückenangebote Thurgau
Die Anmeldefrist für die Brückenangebote Thurgau läuft vom 1. Februar bis 20. April. Verspätete Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Den Link zur Anmeldung und alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Seite Brückenangebote.
Aufnahmeprüfungen Mittelschulen
- BM: 12. März, Anmeldeschluss 18. Februar
- GMS: 4./5. März (schriftlich) und 21./22. März (mündlich), Anmeldeschluss 12. Februar
|