Direkt zum Inhalt springen

Integrationskurse

Neu: Integrationskurs 2plus als Vorbereitung auf eine kantonale Mittelschule oder die Maturitätsschule für Erwachsene

Die Integrationskurse richten sich an fremdsprachige Personen. Im Zentrum der Integrationskurse steht die Vermittlung der deutschen Sprache und der Allgemeinbildung. Damit sollen die Voraussetzungen für das Absolvieren einer Berufslehre (EBA oder EFZ) oder einer weiterführenden Schule geschaffen werden. Zusätzlich werden die Teilnehmenden bei der Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz unterstützt. 

Integrationskurs 1a

Für den Kurs ist das Amt für Volksschule zuständig.

Junge Erwachsene mit Schutzstatus S können sich für die kantonalen Integrationskurse anmelden. Nähere Infos  im Informationsblatt.

Integrationskurs 1b und 2

Dauer

max. 3 Jahre

Unterricht

8 Halbtage, 24 Lektionen pro Woche
Deutsch, Mathematik, Natur, Mensch, Gesellschaft, Berufliche Orientierung, Informatik, Sport, Gestalten, Eigenarbeit

Praktika soweit möglich finden wöchentliche Praktika statt 
Eintritt jederzeit möglich
Voraussetzung 17 bis 34 Jahre
Kosten Fr. 1'000.- pro Semester
Fr.  500.- Dienstleistungsgebühr pro Semester
BYOD Im Integrationskurs 1b wird ohne Notebook gearbeitet, ab dem Integrationskurs 2 ist ein Notebook Pflicht. Die Anschaffung erfolgt durch die Kursteilnehmenden auf eigene Kosten. 
Stipendien Der Integrationskurs 2 ist stipendienberechtigt. Beachten Sie, dass Beiträge für das laufende Semester nur ausgerichtet werden, wenn die Bewerbung oder Semestermeldung spätestens am 15. November für das Herbstsemester oder am 15. Mai für das Frühjahrssemester eingereicht wurde. Informationen sind verfügbar unter stipendien.tg.ch.
Anschlusslösungen Berufslehre (EBA/EFZ) oder weiterführende ordentliche Schule

Integrationskurs 2plus

Ziel ist es, geeignete Teilnehmende auf eine kantonale Mittelschule oder die Thurgauisch-Schaffhauserische Maturitätsschule für Erwachsene vorzubereiten. Zielgruppe des IK2+ sind leistungsstarke Jugendliche und junge Erwachsene aus den Integrationskursen 1b und 2 sowie aus den öffentlichen Schulen, welche die obligatorische Schule während ein bis zwei Jahren in der Schweiz besucht haben und noch nicht über das Deutschniveau B2 verfügen.

Voraussetzungen Empfehlung der Lehrperson aus der abgebenden Schule und das Bestehen einer Zutrittsprüfung.
Deutsch Niveau B1 >85% 
Englisch Niveau A2 >85%  
Mathematik Niveau Aufnahmeprüfung FMS aus 8. Klasse >60%
Dauer 1 Jahr
Unterricht 5 Tage, 30 Lektionen pro Woche
8 Lektionen Deutsch, 6 Lektionen Mathematik, 4 Lektionen Englisch, 4 Lektionen Französisch, 2 Lektionen Natur, Mensch, Gesellschaft, 2 Lektionen Sport, 4 Lektionen begleitetes Selbststudium
Start 12. August 2024
Kosten Fr. 1'000.- pro Semester
Fr.    500.- Dienstleistungsgebühr pro Semester
Stipendien Der Integrationskurs 2plus ist stipendienberechtigt. Beachten Sie, dass Beiträge für das laufende Semester nur ausgerichtet werden, wenn die Bewerbung oder Semestermeldung spätestens am 15. November für das Herbstsemester oder am 15. Mai für das Frühjahrssemester eingereicht wird. Informationen sind verfügbar unter stipendien.tg.ch.
Anmeldeschluss 30. April 2024

Integrationskurs 3 

Für den Kurs ist das RAV Thurgau zuständig.

Downloads

Kontakt

Aufnahmestelle Integrationskurse
Daniela Leichsenring
+41 58 345 56 91
E-Mail