Newsletter Berufs- und Studienberatung Juni 2024
Guten Tag
Sie haben diesen Newsletter abonniert. Sie können ihn jederzeit auf unserer Webseite abonnieren oder kündigen.
Berufe und Co
- Fachfrau/Fachmann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ (ersetzt Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft EFZ und Hotelfachfrau/Hotelfachmann EFZ)
- Brau- und Getränketechnologe/in EFZ (ab Lehrbeginn 2025, ersetzt Lebensmitteltechnologe/in Getränke EFZ)
Lehrfirmenverzeichnis (LEFI) für die Schnupperlehre nur noch auf berufsberatung.ch
Per Ende Jahr 2024 werden die kantonalen Adressen für das Lehrfirmenverzeichnis eingestellt, die Adressen sind schweizweit auf berufsberatung.ch verfügbar:
Strategie Nahtstelle Sek I - Sek II
Das AV arbeitet gemeinsam mit dem ABB und dem AMH an der Umsetzung einer Strategie Gestaltung der Nahtstelle Sek I – Sek II. Die Strategie stärkt den Auftrag der Sek l zur Förderung der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf den Übergang in die Sek II. Sie erhöht die Passung zwischen Schülerinnen und Schülern und der Anschlusslösung durch aussagekräftiges Einschätzen und individuelle Profilierung und fördert den Austausch und die Zusammenarbeit der verschiedenen Beteiligten an der Nahtstelle Sek l – Sek ll.
- Workshop "Berner Kompetenzraster - Fördertool und Brücke an der Nahtstelle Sek I - Sek II". Der Workshop richtet sich an Sekundarlehrpersonen, Lehrpersonen Berufsfachschulen und Lehrpersonen Brückenangebote. Er findet statt am 3. September 2024: Einladung und Anmeldung
Jugendliche mit Schutzstatus S können eine Lehre machen und in der Schweiz abschliessen
Jugendliche mit Schutzstatus S können die Lehre in allen Kantonen und bis zum Abschluss machen. Falls der Schutzstatus während der Lehre aufgehoben werden sollte, kann das SEM die Verlängerung des Lehrvertrages bestätigen. Information des SEM
FMS-Aufnahmeprüfung gilt auch für BM
Im neuen "Wegweiser Berufsmaturität" finden Sie auf Seite 37 Informationen zur Aufnahme in die BM. Ein Punkt, der wiederholt für Nachfragen sorgt: Auch die bestandenen Aufnahmeprüfungen an Mittelschulen (Gymnasium und FMS) werden anerkannt.
|