Newsletter Berufs- und Studienberatung März 2023
Guten Tag
Sie haben diesen Newsletter abonniert. Sie können ihn jederzeit auf unserer Webseite abonnieren oder kündigen.
Berufe und Co
BIZ@school
Das Pilotprojekt "BIZ@school" kann per Sommer 2023 an allen Sekundarschulen im Kanton Thurgau in den Regelbetrieb überführt werden. Mit BIZ@school werden die Kurzberatungen in der 2. Sekundarschulklasse vom BIZ in die Schulen verlegt. Bereits im März werden die für Ihr Schulhaus zuständigen Berufsberatenden mit Ihnen Kontakt aufnehmen um eine Teilnahme an einer Jahrgangssitzung der aktuellen 1. Klasse zwischen Frühlings- und Pfingstferien zu vereinbaren. Hier wird nochmals direkt über BIZ@school sowie über die unterstützenden Angebote informiert. Ebenso werden hier die Termine für die kommende 2. Klasse geplant.
Weitere Informationen sind im Konzept zu finden.
Chat auf berufsberatung.ch
Auf berufsberatung.ch gibt es jetzt einen Chat-Dienst. Er richtet sich an alle Zielgruppen: von Jugendlichen, die sich in der Berufswahl befinden, bis zu Erwachsenen, die Informationen zu ihrer Laufbahn suchen.
Informationen des SDBB (Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung) für Lehrpersonen:
Der Chat auf berufsberatung.ch wird nicht wie bei anderen Chatdiensten durch künstliche Intelligenz gesteuert. Er wird von Berufsberaterinnen und Berufsberatern aus verschiedenen Kantonen betreut, die in Echtzeit auf die Fragen der Internetnutzer/innen antworten. Es ist also ein interessantes und kompetentes Instrument für die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler. Es ist auch eine anonyme Kontaktaufnahme, was von den Jugendlichen geschätzt wird.
Leider müssen wir feststellen, dass die Anonymität und der einfache Zugang insbesondere Schülerinnen und Schüler dazu animieren, Dialoge ohne ernsthaften Grund zu starten und die Beratungspersonen teilweise mit anzüglichen Inhalten und Beleidigungen zu konfrontieren. In solchen Fällen sind die Berufsberater/innen angehalten, die IP-Adresse zu blockieren, um sich zu schützen. Bei einer Blockierung ist der Chatdienst für mehrere Stunden nicht mehr zugänglich. Hat die Schule nur eine IP-Adresse, betrifft die Sperrung alle Computer der Schule.
Um dies zu verhindern und Ihren Schüler/innen einen fruchtbaren Austausch im Chat anzubieten, bitten wir Sie, Ihre Klassen darüber zu informieren.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre wertvolle Mitarbeit.
|